Die Gegend rund um den Rhein ist bekannt für eine Vielzahl an Schlössern und Burgen. Eine davon ist Burg Rheinfels in St. Goar, schräg gegenüber des Loreley-Felsens. Sie wurde 1245 erbaut und diente einst als Zollburg.
Vom Marktplatz in St. Goar fährt eine kleine Bimmelbahn regelmäßig den Berg hoch bis zum Burggelände. Für Familien mit kleinen Kindern, die eine Erkundungstour auf Burg Rheinfels planen, ist dies der einfachste Weg, um hoch zu kommen . Viel interessanter ist jedoch der Aufstieg zu Fuß. Wenn man hier durch die am Hang gelegenen Schlossgärten wandert, muss man zwar einige Treppenstufen erklimmen und gut zu Fuß sein, kann sich jedoch zeitgleich an den zugewucherten und fast verwunschen wirkenden Gärten erfreuen. Unterwegs gibt es einige Bänke, auf denen man eine kleine Pause machen und die schöne Aussicht auf den Rhein und die Loreley genießen kann.
Oben auf der Burg befindet sich das Hotel Schloss Rheinfels inklusive uriger Burgschänke „Landgraf“. Bei gutem Wetter empfehle ich hier einen kleinen Zwischenstopp auf der Terrasse. Diese überblickt das gesamte Loreley-Tal und Weinliebhaber sollten hier unbedingt ein Gläschen heimischen Riesling probieren.
Nach der kleinen Stärkung geht es dann auf das Burggelände. Von der ursprünglichen Burg ist nur noch eine Ruine übrig, welche jedoch beträchtliche Ausmaße hat. Große Teile der Burg können innen und außen besichtigt werden kann. Bring dafür unbedingt ein wenig Zeit mit, denn es macht Spaß über das Gelände zu wandern und die Burg zu erkunden.
Zu den Glanzzeiten von Burg Rheinfels haben mehrere tausend Menschen auf dem Gelände gelebt. Heute sieht man Touristen, die mit der Kamera versuchen die Natur und Atmosphäre einzufangen. Doch keine Panik, hier tritt sich niemand auf die Füße. Die Burganlage ist so groß, dass man meist allein auf weiter Flur ist und sich voll und ganz im Entdeckermodus entfalten kann.
Auf Burg Rheinfels kommen Kinder und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten. Es ist außerordentlich spannend auf den Spuren mittelalterlicher Burgbewohner dunkle Gänge zu erforschen (die Smartphone-Taschenlampe hat gute Dienste geleistet), alte Kerker zu inspizieren und von den Aussichtspunkten das gesamte Loreley-Tal zu überblicken.
Auf dem Gelände befindet sich zudem ein Museum, das die Geschichte von St. Goar und von Burg Rheinfels anhand von Ausgrabungen, Ausstellungsstücken und alten Schriftstücken darlegt.
Burg Rheinfels Öffnungszeiten und Preise
Burg Rheinfels ist in der Sommer- und Herbstsaison für Besucher geöffnet.
In der Wintersaison bleiben die Burg und das Museum geschlossen und können nicht besichtigt werden.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,00 Euro.
Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 2,50 Euro.
Kinder bis 5 Jahren haben freien Eintritt.
Für Gruppen gibt es Rabatte, so zum Beispiel für Familien:
Zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern zahlen somit nur 10,00 €.
Nähere Infos zur Burg findest Du auf der Webseite von St. Goar.
Warst Du schon einmal auf Burg Rheinfels? Wie hat es Dir gefallen? Welche Burgen kannst Du sonst noch für eine Besichtigung empfehlen?
DAnni says
Wow, das ist umwerfend schön. Alte Burgen und Schlösser bezaubern mich einfach. Umwerfend schön. Darum freu ich mich auch so auf den Urlaub in Matrei. :)
Sabine says
Hallo Danni,
Burgen und Schlösser sind total faszinierend :-). Vermutlich ist es einfach das Alter der historischen Gemäuer und die spannende Frage: Wer lief hier früher lang und was spielte sich hier ab? Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub in Matrei.
Liebe Grüße,
Sabine
Christian says
Toller Artikel! Ich wusste gar nicht, dass die Burg Rheinfels so riesig ist. Aber meist kennt man sich mit den Sehenswürdigkeiten in deren Nähe man wohnt am wenigsten aus ;)
Morgen wollen wir mal den Rheinsteig ab Kaub laufen. Mal gucken, was uns da alles erwartet!
Liebe Grüße
Christian
Sabine says
Hallo Christian,
ach, da kommt Ihr her? Schade, dass ich das nicht vorher wusste, dann hätten wir uns auf einen Kaffee oder Riesling treffen können. Total schöne Gegend :-) Viele Grüße,
Sabine
Christian says
Hallo Sabine,
wir wohnen knapp 50km weiter, Rhein abwärts. Falls du nochmal in der Nähe sein solltest, kannst du uns gerne ein Mail schreiben.
Wir waren heute auch total begeistert von dem Rheinsteig. Die Aussicht auf den Rhein und die Burgen war teilweise wunderschön!
Viele Grüße
Christian
Thomas says
Danke für die tolle Inspiration! Da muss ich auch mal hin.
Sabine says
Hallo Thomas,
ja, ist eine schöne Gegend dort rund um die Loreley.
Viele Grüße,
Sabine
Renate says
Hallo Sabine,
ach auf der Rheinfels bin ich immer gerne. Ich wohne fast um die Ecke, in Boppard. Sehr schön ist auch die Marksburg bei Brauchbach, nie zerstört und tolle Inneneinrichtung. Im Grunde mag ich alle Burgen und Burgruinen. Schloss Stolzenfels im gleichnamigen Ort bei Koblenz ist noch etwas unentdeckt, lohnt sich umso mehr.
Liebe Grüße
Renate
Sabine says
Hallo Renate,
danke für die Tipps. Vielleicht können wir beim nächsten Mal ja noch mehr entdecken.
Detlef Stapf says
Auch in der Burgen-Tour am Mittelrhein https://www.kulturreise-ideen.de/architektur/burganlagen/Tour-burgen-im-mittelrheintal.html