Lange Autofahrten sind bei Familien oft Standardprogramm. Meist geht es mit Sack und Pack in den Urlaub. Die Stimmung ist super. Doch nach ein paar Stunden im Auto, fängt das große Quengeln an. Den Kids ist langweilig und Mama und Papa stehen schnell die Schweißperlen auf der Stirn. Mit der richtigen Vorbereitung kannst Du Dir das jedoch ersparen. Es gibt heutzutage so viele verschiedene Arten, um die Kinder im Auto zu entertainen. Ich habe mal in meinem Repertoire gewühlt und einige Tipps für Euch zusammengestellt.
1. Bücher
Bücher sind der Klassiker, um lange Autofahrten mit Kindern zu überbrücken. Für Kleinkinder sind es die Bilderbücher. Etwas größere Kinder bekommen Bücher vorgelesen und Schulkinder lesen selbst. 1-2 Bücher gehören auf jeder längeren Autofahrt ins Gepäck. Auch wenn sie letztendlich im Auto nicht gebraucht werden, kommen sie bestimmt am Urlaubsort zum Zuge.
2. Hörspiele
Hörspiele sind die Alternative zu Büchern oder können ergänzend angeboten werden. Es gibt Kinder, die so sehr in dem Hörspiel versinken, dass sie nichts mehr um sich herum wahrnehmen. Für eine lange Autofahrt also super geeignet.
3. CDs mit Kindermusik
Das eignet sich vor allem für kleinere Kinder, die noch lauthals mitsingen. Mein Sohn ist aus diesem Alter leider völlig raus und momentan eher auf „Coolness“ bedacht. Heute, mit sieben, hört er lieber Charts. Ich kann mich aber noch sehr gut an die Zeit zwischen zwei und drei erinnern, als bei uns zuhause „Schnappi“ rauf und runter aus den Boxen dröhnte.
4. Filme
Tragbare DVD-Player fürs Auto gehören mittlerweile zur Standardausstattung einer jeden Familie, die öfter lange Autofahrten mit Kindern auf sich nimmt. An uns ist dieser Trend vorbeigezogen, jedoch kenne ich einige Familien, die darauf schwören und ihr Auto zu einem Kino-Tempel umfunktionieren, sobald sie auf Achse sind.
5. Smartphones und Tablets
Die heutige Wunderwelt der Technik bietet nicht nur viel für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Spiele, Rätsel, Ebooks, Lernprogramme. Was will man mehr? Decke Dich vor dem Trip einfach mit ein paar neuen Kinder-Apps ein und Deine Kids werden einen schönen Zeitvertreib haben. Mein Sohn würde mit mir vermutlich bis ans Ende der Welt fahren, wenn er sich die ganze Zeit mit dem Tablet oder Smartphone beschäftigen dürfte.
6. Reisespiele
Meist sind die großen Brettspiele zu voluminös für Autofahrten. Jedoch gibt es viele Spiele auch als Reiseversion. Sie passen hervorragend in die Handtasche oder den Kinderrucksack und können bei Bedarf schnell hervorgezaubert werden.
7. Rätsel- und Ratehefte
Schul- und Vorschulkinder haben oftmals Spaß an Rätsel- und Rateheften. Einfache Kreuzworträtsel, Sudoku, Finde den Fehler. Bei uns sind diese kleinen Knobelaufgaben sehr beliebt und gehören deshalb unbedint in ein perfektes Board-Entertainment.
8. Leckere Verpflegung
Dieser Tipp hat nichts mit Entertainment zu tun, sorgt jedoch für rundum zufriedene Kinder. Packe ein paar Leckereien für Deine Kids ein. Neben Brötchen, Bretzeln, Obst und ein wenig Gemüse, dürfen es auch Süssigkeiten und Schokolade sein. So macht der Trip noch mehr Spaß.
9. Abends starten
Und hier noch ein Zusatztipp für lange Autofahrten. Wenn Du Deinen Trip abends startest, stehen die Chancen gut, dass die Kinder irgendwann einschlafen. Wenn sie dann wieder fit und munter sind, hast Du schon einen Großteil der Autofahrt hinter Dich gebracht. Doch vorsicht, das klappt nicht bei jedem Kind. Manche sind aufgrund der Reise so aufgedreht, dass es dann auch nachts mit dem Schlafen einfach nicht klappen will.
Lange Autofahrten mit Kindern sind also in der Regel entspannt machbar. Letztendlich hängt es von der Vorbereitung ab, wie Kinder die Autofahrt wahrnehmen. Nimmt man ihnen die Langeweile, indem man ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bietet, dann sind sie bei der nächsten Tour wieder mit Eifer dabei.
Was hast Du für Tipps und Tricks auf langen Autofahrten? Verrate Sie mir in einem Kommentar!
Max says
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die guten Tipps!
hier noch einer kleiner Tipp zu den Spielen; Damit die Spielfiguren nicht in jeder Kurve durch das Auto fliegen, sollte man darauf achten, dass die Spielfiguren magnetische Füße haben und damit nicht rutschen. Mittlerweile gibt es fast jedes Spiel in einer Reiseversion, wobei die Figuren und das Spielbrett magnetisch sind.
Viele Grüße,
Max
Sabine says
Hallo Max,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Spielfiguren mit magnetischen Füßen sind fürs Auto natürlich super. Es nervt ja auch ganz schön, wenn die Figuren ständig runterfallen.
Viele Grüße,
Sabine