Es gibt Menschen, die unheimlich gerne reisen. So jemand bin ich. Ich würde gerne noch viel mehr reisen, aber ich bin an die Schulferien meines Sohnes gebunden und an meine 30 Tage Urlaub im Jahr. Wenn ich reise, bin ich happy. Genau das möchte ich auch für mein Kind. Jemand wie ich findet somit zahlreiche Gründe dafür, warum man mit Kindern reisen sollte.
Ein Reisemuffel wird vielleicht Gründe dagegen finden. Aber mal ehrlich, gibt es tatsächlich richtige Reisemuffel? Die meisten verreisen doch ganz gern von Zeit zu Zeit.
1. Abwechslung vom Alltag
Kinder leben in ihrer eigenen kleinen Welt. Diese ist auf ihr Zuhause, den Kindergarten oder die Schule, auf Sportvereine und ihre Freund- und Bekanntschaften reduziert. Ähnlich verhält es sich ja auch bei uns Erwachsenen. Es tut deshalb einfach gut, ab und zu etwas anderes zu sehen und zu erleben. Reisen inspiriert und verleiht Energie. Das ist bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen.
2. Zeit mit der Familie
Der Alltag kann manchmal ganz schön stressig sein. Wer kennt das nicht? Sehr oft bleibt am Ende des Tages viel zu wenig Zeit, um sie bewusst mit der Familie zu verbringen. Reisen schweißt Familien zusammen. Kinder erleben dabei eine Zeit ohne terminliche Verpflichtungen, die geprägt ist, durch gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse. Meiner Meinung nach ganz wichtig und förderlich für das „Wir“-Gefühl.
3. Horizonterweiterung
Kinder lernen durchs Reisen, dass es nicht nur ihre eigene Welt gibt, sondern sehen auch andere Kulturen und Lebensformen. So findet von klein auf eine Horizonterweiterung statt, die ich, gerade heutzutage, sehr wichtig finde. Meist hat man doch vor dem Angst, das man nicht kennt. Durch den Kontakt mit anderen Kulturen, lernen Kinder vorurteilsfrei durchs Leben zu gehen und lernen, was Toleranz bedeutet.
4. Selbstbewusstsein
Reisen stärkt das Selbstbewusstsein. Jede Reise ist für Kinder ein Abenteuer, indem sie spannende oder neue Dinge erleben. Zuhause haben sie ihren Freunden dann viel zu erzählen. Das macht Spaß, denn es fühlt sich gut an, etwas erlebt zu haben.
5. Neue Freunde
Kinder schließen schnell Freundschaften im Urlaub. Je nachdem wie alt die Kids sind, halten diese Freundschaften auch länger. Schließlich hat man heutzutage viele Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben. Ich habe früher an meine Urlaubs-Freunde fleißig Briefe geschrieben. Mit einem Mädchen aus Österreich stand ich sogar über Jahre hinweg in Kontakt.
Photo Credit @Katsuhito Nojiri/Flickr/Creative Commons
Fallen Dir noch mehr Gründe ein, warum man mit Kindern reisen sollte? Verrate sie mir in einem Kommentar!
Nadja Henke says
Was für ein toller Beitrag! Du hast das toll beschrieben und geschrieben! Ich habe mal einen ähnlichen Artikel gehabt: http://kindundkoffer.com/2014/07/16/adios-und-thank-you-warum-ich-stadtereisen-mit-kind-empfehle-und-woran-ich-merke-dass-ich-richtig-liege/
Viel Erfolg weiter mit dem Blog!
Liebste Grüße
Nadja
Sabine says
Liebe Nadja,
vielen Dank für die Blumen! Da geht es Dir ja ähnlich wie mir :-) Ich habe bis jetzt durchweg positive Erfahrungen mit meinem Sohn auf Reisen gemacht. Ich schau auch immer, dass viel Interessantes für ihn dabei ist. Klar, gestaltet sich der Tagesablauf da ein wenig anders, als wenn man alleine reist. Aber das hat auch viel Gutes: Man geht den Tag entspannter an :-) Und so machts auch mehr Spaß.
Viele liebe Grüße,
Sabine
Nathalie says
Danke für den schönen Text! Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe viele Bekannte, die seit ihre Kinder auf der Welt sind, nur noch in die nächste Umgebung reisen und nur noch in Ferienwohnungen gehen, wo alles so ist wie zuhause. Oder sie machen gleich Urlaub zuhause (wir wohnen an der Ostsee, hier ist ja auch wirklich alles wie im Urlaub). Das ist ja auch sehr schön – aber ich habe gemerkt, dass man mit Kindern genauso auch weit weg reisen kann. Klar plant man die Reise anders und gestaltet das Unterwegssein kindgerechter. Aber meine Kinder machen Flüge und auch Hotelaufenthalte super mit, denn sie sind es von kleinauf gewohnt. Es gibt so viel zu sehen auf der Welt! Wieso drauf verzichten?! Und meine Kinder sollen das auch sehen!
Sabine says
Hallo Nathalie,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe das auch so wie Du. Kinder machen auch längere Reisen mit. Vor allem wenn die Eltern selbst davon begeistert sind, dann ziehen Kinder in der Regel problemlos mit. Bei Familien mit mehreren Kinder ist es ja oftmals so, dass Flugreisen für alle zusammen einfach zu teuer sind. Da ist die Ferienwohnung, die man mit dem Auto erreichen kann, einfach die günstigere Alternative. Aber es gibt ja in Europa so viele tolle Ziele, die man mit dem Auto erreichen kann…
Viele liebe Grüße,
Sabine
Antje says
Liebe Sabine,
du wirst lachen, aber ich habe gerade einen ganz ähnlichen Artikel auf dem Schirm. Es gibt so viele tolle Gründe mit Kindern zu reisen – ganz egal ob in die Nähe oder in die Ferne. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, es ist anders, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Aber dafür entdeckt man selbst bekannte Reiseziele aus einer ganz neuen Perspektive!
LG Antje
Sabine says
Liebe Antje,
da sind sich die meisten reisenden Familien ja einig. Ich bin schon gespannt auf Deinen Artikel :-)
Viele Grüße,
Sabine
Marsela says
Gut auf den Punkt gebracht. Als ich schwanger wurde, war es für uns klar, dass wir die Elternzeit nutzen werden um zu reisen. Man riet uns ab. Doch es kam doch so wie wir uns das vorgestellt haben. Man reist anders. Langsamer. Sicherer. Und doch macht es Spaß. Unser Sohn hat in Australien gelernt zu laufen. Er ist ein offenes Kerlchen und ich glaube, dass selbst in seinem Alter so eine Reise auf gewisse Weise prägt. Wir können auch nur jeden ermutigen so eine Reise mit den Kindern zu unternehmen (sofern man selbst dazu der Typ ist) und ihnen die Schönheit der Welt zeigen.
Sabine says
Liebe Marsela,
ich finde Ihr hab Euch absolut richtig entschieden. Gut, dass Ihr Euch da nicht beeinflussen lassen habt. So eine Reise bereut man nicht. Die Eindrücke und Erlebnisse, die man da sammeln darf, sind mit nichts aufzuwiegen. Und Dein Sohn wird später sicherlich stolz sein, dass er schon im Babyalter als Weltenbummler durch die Gegend gezogen ist. :-)
Liebe Grüße,
Sabine
Iris von Reiseschnappschuesse says
Hallo Sabine,
wir haben selber 3 Kinder und sind mit ihnen verreist. Sicherlich ist es ein anderes Reisen als zu zweit, aber definitiv kein schlechteres Reisen! Ein sehr wichtiger Grund warum man mit Kindern reisen sollte ist, dass WIR (die Eltern) von unseren Kindern viel auf Reisen lernen können. Wann nehmen wir bewusst etwas vollkommen auf, sehen das ganze, können uns an einer einzelnen Blume erfreuen, usw.? Das sind Punkte, die unsere Kinder (meistens noch jüngere Kinder) noch komplett wahrnehmen und uns im Urlaub mit Freude darauf hinweisen. Kinder sehen Sachen was wir Eltern oft nicht mehr so aufnehmen und dadurch werden Reisen noch viel interessanter und schöner. Für beide Seiten ein absoluter Gewinn :-)
LG
Iris